FitnessKing Fitnessstudio

King News

Vitaminreiche Lebensmittel!!

15.04.2020
Wir lieben Vitamine

Die bunte Mischung macht's!!

Eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung stärkt dein Immunsystem und das solltest du gerade in Zeiten von Corona bestens unterstützen. Vor allem dann, wenn die Motivation zum regelmäßigen Home-Workout fehlt und du dich generell vielleicht etwas weniger bewegst, weil du dich im Homeoffice befindest, solltest du noch besser auf deine Ernährung achten.

Wer sich bewusst ernährt, setzt auf vitaminreiche Lebensmittel, denn Vitamine sind zuständig für die Steuerung biochemischer Vorgänge in unserem Körper und unterstützen den Stoffwechsel. Da aber nicht in allen Lebensmitteln auch alle 13 essentiellen Vitamine enthalten sind, kommt es auf eine ausgewogene Ernährung an.

Es gibt Lebensmittel, die erweisen sich als regelrechte Vitaminbomben, wie zum Beispiel schwarze Hohannisbeere, Kiwi und rote Paprika, denn sie liefern deinem Körper sehr viel Vitamin C.

Als erstes sollte natürlich beim Kauf von vitaminreichen Lebensmitteln auf die Frische geachtet werden, denn zum Beispiel grünes Blattgemüse verliert schon nach wenigen Tagen viel von seinem Vitamin C Gehalt.

Wenn die Zeit mal fehlen sollte, alles frisch einzukaufen, dann kann auch gerne mal auf Tiefkühlkost zurückgegriffen werden. Hier wird nämlich erntefrisches Gemüse oder Obst in der Regel schockgefroren. Damit alle wertvollen Bausteine auch wirklich im Körper ankommen, ist es besonders wichtig, auf eine schonende Lagerung, Verarbeitung und Zubereitung der Lebensmittel zu achten.

Deshalb solltest du Obst und Gemüse immer dunkel und kühl lagern. Außerdem solltest du versuchen alle vitaminreichen Lebensmittel frisch zuzubereiten, da viele Vitamine bereits dann verloren gehen, wenn beispielsweise das geputzte Gemüse zu lange im Wasser liegt.

Statt lange mit hohen Temperaturen zu kochen, ist es besser zu dünsten oder zu dämpfen und auf kurze Garzeiten zu achten, denn so bleiben viele wichtige Nährstoffe auf jeden Fall in den Lebensmitteln erhalten. Am Besten ist es allerdings, wenn Obst und Gemüse als Rohkost gegessen werden.

Aber auch in anderen Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch, Nüssen, Milchprodukten oder Eiern sind wichtige Vitamine enthalten.

Also denke daran: Die bunte Mischung macht's!

 

Übrigens auch auf Instagram und Facebook findest du kingtastische Tipps rund um die Themen Ernährung, Gesundheit und natürlich Fitness!

Noch kein Fan?

www.instagram.com/fitnessking.official 

https://www.facebook.com/FitnessKing.de 

 

 

Zurück zu King News

Lust auf einen kostenlosen fitness-tag?

Probetraining nur während der Infozeiten möglich:
Mo-Fr 12:00 - 20:00 Uhr | Sa-So 12:00 - 17:00 Uhr
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihre Anfragen nur von Montag bis Freitag bearbeitet werden.

Datenschutz
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.


* Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.