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Gesund bleiben – auch im Winter

15.03.2016

Was tut uns der Winter nur alles an: Kürzere Tage, Kälte und Nässe belasten nicht nur unsere Stimmung, sondern belasten zudem auch unseren Körper. Achtung: Verschnupfte Freunde und Kollegen, Bakterien und Viren im Anmarsch. Dabei profitieren nur rund 30% der Probanden einer Grippeimpfung; so eine aktuelle Statistik. Dabei ist es gar nicht schwer gesund durch den Winter zu kommen, wenn ihr folgende Tipps beachtet:

  1. Am Morgen kalt abduschen. Manche können sich dafür nur schwerlich begeistern, aber das kalte Wasser ist ein medizinischer Segen. Pfarrer Kneipp wurde in seiner Zeit für die Kaltwasser-Anwendungen berühmt.
  2. Pro Woche mindestens einmal in die Sauna. Nach jedem Saunagang, gut aufgeheizt, unter das kalte Wasser. Der wichtigste Impuls kommt hierbei durch die Kälte. Immer mit dem Kältereiz aufhören. Die starken Temperaturunterschiede zwischen Saunakabine und Tauchbecken fördern unsere Anpassung bei schnellen Temperaturwechseln.
  3. Mindestens 30 Minuten Spaziergänge – täglich. Bei Wind und Wetter.  
  4. Cardio- und Ausdauer-Sport im Freien. Hierdurch werden die Blutgefäße geschmeidig und der Kreislauf wie auch das Herz werden aktiviert. Gerade die Zellen des Immunsystems, unsere sogenannten „Killerzellen“ werden leistungsfähiger.
  5. Entspannung und Stressabbau durch intensive Ruhephasen. Gehen Sie zudem früh schlafen und machen Sie regelmäßige Pausen. Eine lebensbejahende, positive Grundhaltung unterstützt das körpereigene Abwehrsystem.
  6. Vermeiden Sie Situationen von Stress und Überlastung. Wer sich ständig sorgt wird schneller krank. Kommen Sie ungewollt in eine stressige Situation nutzen Sie Ihre Pause für ein Powernapping, die Kunst des Nickerchens. Die Reserven werden durch zehn bis 30 Minuten Schlaf wieder aufgetankt und durch den Büroschlaf wird Stress effektiv abgebaut.
  7. Rund 80% der Immunzellen werden im Darm gebildet werden. Es ist folglich wichtig für eine gesunde Darmschleimhaut zu sorgen. Die Zunge gilt hierbei als Indikator. Ist sie weißlich belegt, ist der Darm nicht völlig in Ordnung.
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